Translation von Rasterdaten (GeoTiff)

Anleitung zum Verschieben von Rasterdaten

Nachdem ein Orthofoto von LV95 nach LV03 umprojiziert wurde, war es immer noch einen Meter in Ost-West und 25cm in Nord-Süd gegenüber den AV-Daten in LV03 verschoben. Der Shift war systematisch über das ganze Bild. Nachdem der Fehler bei der Umprojizierung mit gdal_warp nicht gefunden wurde (der gleiche Fehler trat übrigens bei einer Umprojizierung mit dem Swisstopo Reframe FME-Plugin auf), wurde nach einer Lösung für einen globale Translation des GeoTiffs gesucht. Nachdem die Metadaten im GeoTiff-File im File-Header stehen, und nicht in einem separaten text-basierten .tfw oder .wld-File, wurde nach einem Tool gesucht die Tif-Metadaten zu bearbeiten ohne das File umrechnen zu müssen. Mit gdal_edit.py (enthalten in den Python samples von gdal 1.9) wurden wir fündig. Hier die Gebrauchsanleitung.

Artikelaktionen
abgelegt unter: , ,
Sitemap AGB Impressum